Sylvia Tausendfreund

Montessori- und Heilpädagogin

Typographin

Ich bin 1977 in München geboren und aufgewachsen. Schon als Kind wollte ich Lehrerin werden. Mit dem Abschluss der mittleren Reife, ging ich zunächst meiner bis heute anhaltenden Begeisterung für Schriftkunst nach und machte eine technisch-kreative Berufsausbildung als Typographin. Meine typographischen Kenntnisse fließen heute in die Angebote meiner Schriftwerkstatt ein. Nach meinem einjährigen Stipendienaufenthalt in Amerika entschloss ich mich das Abitur am Erwachsenenkolleg in Berlin und München zu absolvieren. Während dieser Zeit habe ich mit sehr viel Freude und Engagement, privat und in verschiedenen Instituten Nachhilfeunterricht gegeben. Von Klein an bevorzugte ich es mit allen Sinnen und direkt vom Leben, von der Natur und von authentischen Menschen, egal mit welchem Abschluss, Bildung, Status, Religion und Zugehörigkeit zu lernen. Mein inniger Wunsch, Menschen in ihrer individuellen Lernentwicklung effektiv und nachhaltig zu begleiten, führte mich zu meiner Berufung als selbständige Heilpädagogin in der freiberuflichen Lernbegleitung. Meine besten und ehrlichsten Lehrer auf diesem Weg sind mit Abstand meine Kinder. Sie lassen sämtliche Lehrbuchtheorien erblassen und zeigen mir unmittelbar und schonungslos meine Fehler und wo ich mich wahrhaft weiterentwickeln kann. Seit 2001 begleite ich mit großer Freude Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit meinen Kenntnissen, Erfahrungen und Intuition dabei einen möglichst direkten Zugang zu ihren vorhandenen Ressourcen und Möglichkeiten freudvoll zu entfalten. Zur Weiterbildung suche ich regelmäßig Lehrer und Ausbildungen mit ganzheitlichen Ansätzen weltweit auf.

Berufserfahrungen und Ausbildungswege:

  • praktische Erfahrung als Fachkraft für Montessori- und Heilpädagogik, Einzelbegleitung, Gruppenkurse und Exkursionen
  • Kursleitung Alphabetiesierung, Caritas München
  • Mobilitätsbegleitung und Erwachsenenbildung mit MmB, Heilpädagogisches Centrum Augustinum, HPCA, Oberschleißheim
  • Nachhilfelehrerin privat und in verschiedenen Zentren, München
  • Abitur, Erwachsenenkolleg Berlin und München
  • Typographieausbildung, München
  • Reprotechnik und Druckvorlagengestaltung Berlin, Treptow
  • USA-Stipendium vom dt. Bundestag und US-Congress
  • Graphikdesign u. Werbegestaltung, Wochenzeitung Anacortes, USA
  • Magisterstudium Sonder- und Heilpädagogik, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Philosophie, Ludwig-Maximilians-Uni, München
  • Montessori-Diplom, Claus Kaul, Institut für ganzheitliches Lernen
  • Interdisziplinäre und Integrative Lerntherapie, St. Reiner, München
  • Kinesiologie, T. Neubauer und L. Weidner, München u. Landsberg
  • Klipp & Klar Lern- und Vorschultraining, B. Haberda, Kirchzarten
  • Legasthenie- und Dyskalkulietherapie, Isserlinakademie, München

uvm.

Ich freue mich auch aus eigener Erfahrung für jede Familie, die sich in Zeiten der Ratlosigkeit, professionelle Unterstützung wert ist.